Der Google Ads Guide für Einsteiger bis Profis

Fehler in Google Ads macht jeder

Google Ads (alt=AdWords) funktioniert nicht, es verbrennt nur Geld und keiner versteht es. So ist die Aussage von vielen die es „einfach Mal probiert haben“, weil es irgendwie jeder mit Erfolg macht.
Also schnacken die meisten nicht, legen einfach ein total allgemeinen Suchbegriff an und lassen das Geld vom Himmel regnen.
Google freut sich n Ast und man selbst sitzt mit einer Rechnung von mehreren Tausend Euro da und nur 1-2 Menschen haben etwas gekauft. Tja Pustekuchen, würde ich sagen.
Das Thema Google Ads ist kompliziert und kann nicht „einfach Mal so“ gestartet werden, ohne sich damit auseinander zu setzen. Das ist der Grund warum viele damit scheitern.

In diesem Google Ads Guide erzähle ich euch alles was ihr wissen müsst, um endlich mit eurer Seite/eurem Shop erfolgreich zu sein. Schwerpunkt lege ich jedoch auf Ecommerce bzw. Onlineshops, da ich in dem Thema die meiste Erfahrung gemacht habe und mehrere Onlineshops in Google Ads ans Ziel gebracht habe. Besonders zu Anfang haben mir auch die Google Kurse geholfen. Bei den Kursen erlangt man ein umfassendes Wissen und kann sogar kostenlos Zertifizierungen von Google erhalten.

Das Tracking von Käufen ist das A&O, denn warum sollte man Geld ausgeben ohne nachher zu sehen ob jemand überhaupt etwas über deine Anzeigen gekauft hat oder nicht?
Schließlich könnte der Käufer auch über SEO (organische Suche) oder direkt auf deinen Shop gekommen sein. Wenn du also schon Geld für etwas ausgibst, möchtest du doch sehen wie noch mehr Geld daraus wird.

Weiterhin ist eine Struktur in Google Ads super wichtig. Ich habe Konten übernommen wo eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe aktiv war und die 100 Topseller vom Shop in den Suchbegriffen gespeichert waren. Da war nicht nur die Struktur schlimm, sondern dort wurde wirklich das Geld aus dem Fenster geschmissen.

Wenn du also mit Google Ads einen Neustart machen willst oder deine Kampagnen optimieren willst, solltest du vor meiner Anleitung trotzdem noch etwas anderes berücksichtigen: Deine Seite!
Ist deine Seite/Shop einfach nur schrecklich, die User springen sofort ab oder die Conversion-Rate total im Keller, solltest du diese Dinge vorher in den Griff bekommen. Jeden Cent den du in deine Seite steckst, ist Gold wert.
Einfache Dinge, wie Navigation, Bilder und Bezahlmethoden können deinen Erfolg und Umsatz um ein vielfaches erhöhen. Dazu kann ich dir nur empfehlen dich über das Thema User-Experience schlau zu machen.

Mein Google Ads Guide wird durchgehend von mir bearbeitet und sobald ein Punkt abgeschlossen ist, wird er hier verlinkt:

Einsteigerguide

1. Google Ads Konto erstellen
2. Tracking einrichten
3. Erste Kampagne starten
4. Testen, Auswerten, Testen

Google Ads Guide für Fortgeschrittene

1. Kampagnentypen
2. Suchnetzwerk
2.1. Keyword
2.2. Auszuschließendes Keyword/Negatives Keyword
2.3. Keyword CPC
2.4. Textanzeige
2.5. Qualitätsfaktor
2.6. Anzeigenerweiterung
2.7. Dynamische Suchanzeigen
3. Displaynetzwerk
3.1. Anzeigen im Displaynetzwerk
3.2. Placements
3.3. Auszuschließende Placements
4. Google Shopping
4.1. Struktur in Google Shopping
4.2. CPC in Google Shopping
4.3. Auszuschließende Keywords in Google Shopping

AdWords Guide für Profis

1. Qualitätsfaktor verbessern
2. Die Perfekte Anzeigenerweiterungen
3. RLSA und das Remarketing gehört dir
4. Google Shopping aufs nächste Level bringen
5. Skripte die dein Leben erleichtern
6. Ausrichtung
6.1. Standorte
6.2. Zielgruppen
6.3. Geschlechter
6.4. Altersgruppen
6.5. Elternstatus
6.6. Haushaltseinkommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.